Wie viel bezahlen Mieterinnen und Mieter zusätzlich zur Miete?

Der Betriebskosten-Spiegel gibt Auskunft

Mit der monatlichen MIetzahlung ist es nicht getan. Die meisten Mietverträge sehen mittlerweile vor, dass Mieterinnen und Mieter zusätzlich "kalte und warme" Betriebskosten bezahlen müssen. Die wichtigsten davon sind natürlich die Kosten für Heizung und Warmwasser. Aber auch der Aufwand für die Grundsteuer, Hausmeister, Aufzug-Wartung die Pflege der Grundanlagen gehen ganz schön ins Geld. Betriebskosten müssen jährlich abgrechnet werden. Wer seine Abrechnung beim örtlichen Mieterverein prüfen lässt, kann viel Geld sparen, denn oft werden Kosten in Rechnung gestellt, die Mieterinnen und Mieter gar nicht bezahlen müssen.

Helfen Sie uns mit dem Betriebskosten-Check, damit wir für das nächste Abrechnungsjahr mit mehr Daten eine hochwertige Auswertung zur Verfügung stellen können.

Die Grafik zeigt die Daten aus dem Abrechnungsjahr 2021, die uns in den Jahren 2022 und 2023 zur Verfügung gestellt wurden.