Wohnen in Esslingen

Dafür setzt sich der Deutsche Mieterbund Esslingen-Göppingen ein

Guter Mieterschutz ist wichtig, Doch wenn es zuwenig Wohnungen gibt, steigen dennoch die Mieten schneller als die Einkommen. Der Deutsche Mieterbund Esslingen-Göppingen setzt sich daher für bezahlbares Wohnen und eine soziale Wohnungspolitik ein. Denn vom Bauen alleine gibt es keine Wohnungen, die sich die Mehrheit der Menschen auch leisten kann.

Wohnraumversorgung - ein Strategie für Esslingen

Positionspapier des Deutschen Mieterbund Esslingen-Göppingen

Der Deutsche Mieterbund-Esslingen Göppingen hat der Stadt Esslingen a.N. Anfang 2022 Vorschläge für eine Wohnraumversorgungsstrategie gemacht gemacht. Darin werden eine gemeinwohlorientierte Bodenpolitik und ordnungspolitische Maßnahmen wie eine Zweckentfremdungsverbot gefordert.

Download Wohnraumversorgungsstrategie (PDF)

Esslingen beschließt Zweckentfremdungsverbot

Städtische Satzung schützt Mieter vor Verdrängung

Wer aus Wohnungen in Esslingen Büros oder Ferienappartements machen will, braucht künftig eine Genehmigung der Stadtverwaltung. Denn am 1. August 2023 trat die Satzung gegen die Zweckentfremdung von Wohnraum in Kraft. Damit kam der Gemeinderat der Stadt Esslingen einer jahrelangen Forderung des Deutschen Mieterbunds Esslingen-Göppingen nach.

Was fällt unter das Zweckentfremdungsverbot?

• Wohnugen, die zu mehr als 50 Prozent gewerblich genutzt werden,
  • Wohnungen, die baulich so verändert werden, dass sie nicht mehr zum Wohnen geeignet sind,
  • Wohnungen, die länger als sechs Monate leer stehen
  • Wohnungen, die mehr als zehn Wochen für touristische Zwecke vermietet werden und
  • Wohnungen, die ersatzlos abgebrochen werden sollen

Mehr über das Verbot der Zweckentfremdung erfahren.

Wohnungsgipfel in Esslingen

Dokumentation der Veranstaltung vom 7. Juni 2022

Sieben Organisationen aus Esslingen und Umgebung bilden das "Bündnis Wohnen bezahlbar und sozial". In einem Wohngipfel hat es Oberbürgermeister Matthias Klopfer und die Gemeinderatsfraktionen zentrale Forderungen unterbreitet, die über den Tag hinaus aktuell sind. Wir dokumentieren hier die Vortragsfolien unseres Vorsitzenden Udo Casper.

Bündnis Wohnen - bezahlbar und sozial - Esslingen Göppingen

Sieben Verbände - Sieben Forderungen für eine soziale Wohnungspolitik in den Landkreisen Esslingen und Göppingen

Seit 2020 fordert ein Bündnis für Wohnen von den Kommunen in den Landkreisen Esslingen und Göppingen mehr Engagement für eine soziale Wohnungspolitik. Dem „Bündnis Wohnen bezahlbar und sozial“ gehören folgende Organisationen an: Alternatives Wohnen Esslingen, Deutscher Gewerkschaftsbund Region Nordwürttemberg, Deutscher Mieterbund Esslingen-Göppingen, Heimstatt Esslingen e.V. , Liga der freien Träger im  Landkreis Esslingen, Sozialverband VdK Esslingen, VdK Nürtingen.

Zu den Forderungen des Bündnisses