Wie hoch darf die Miete sein?

Mietspiegel geben Auskunft

Im bestehenden Mietverhältnis darf die Miete nicht unbegrenzt steigen. Als Obergrenze hat der Gesetzgeber die ortsübliche Vergleichsmiete festgelegt. Was versteht man darunter? Das ist die Miete die für Wohnungen, die aufgrund ihres Alters und ihrer Größe, aber auch wegen ihrer Ausstattung, Beschaffenheit und der Lage vergleichbar sind. Dabei werden nur Wohnungen berücksichtigt, deren Miete in den letzten sechs Jahren angepasst oder neu vereinbart wurde.

Ein Mietspiegel ist eine Übersicht über die Mietpreise in einer Kommune. Sie wurden mit Hilfe einer Datenerhebung ermittelt. Wenn ein MIetspiegel mit wissenschaftlichen Methoden erstellt und von der Gemeinde oder von den Interessensverbänden von Mietern und Vermietern anerkannt wurde, gilt er als qualifziert. Das heißt, es wird vermutet, dass seine Werte die ortsübliche Vergleichsmiete zutreffend wiedergeben.

Viele Städte und Gemeinden im Einzugsbereich des Deutschen Mieterbund Esslingen-Göppingen haben einen Mietspiegel aufgestellt. Dabei haben Vertreter des Mieterbunds als sachkundige MItglieder in begleitenden Arbeitskreisen mitgewirkt.

Mietspiegel in der Region

Der Mietspiegel der Stadt Esslingen wurde Ende 2021 neu aufgestellt und trat am 1. Januar 2022 in Kraft. Er wurde Ende 2023 für die Jahre 2024 und 2025 fortgeschrieben . Die Stadt Esslingen hat eine Broschüre zum Mietspiegel veröffentlicht, die hier heruntergeladenwerden kann.

Bequemer ist jedoch der Online-Rechner für den Mietspiegel Esslingen 2024.

Weitere Informationen bei der Stadt Esslingen.

Der Mietspiegel der Stadt Göppingen wurde 2021 letztmals neu aufgestellt. Bei der Fortschreibung konnten sich der Deutsche Mieterbund Esslingen-Göppingen nicht mit dem dortigen Haus-und-Grund-Verband über die Methode einigen. Während der Mieterbund eine Datenerhebung forderte, wollte Haus-und-Grund eine Fortschreibung nach dem Verbraucherpreisindex vornehmen lassen. Letzteres hätte Mietsteigerungen von über zehn Prozent bedeutet.

Der Gemeinderat der Stadt Göppingen beschloss daher, die Mietspiegel mit dem Preisindex des Landes Baden-Württemberg zur Mietentwicklung fortzuschreiben. Deswegen liegt in Göppingen nur ein sogenannter einfacher Mietspiegel vor, von dem leichter abgewichen werden kann. Eine Neuaufstellung des Mietspiegels ist für 2025 vorgesehen. Mehr Informationen bei der Stadt Göppingen.

Download Mietspiegel-Broschüre

Online-Rechner

Der Mietspiegel der Stadt Plochingen wurde gemeinsam mit den Nachbargemeinden Altbach und Deizisau erarbeitet. Der qualifizierte MIetspiegel trat am 1. Juni 2021 in Kraft. Mehr Informationen bei der Stadt Plochingen.

Online-Rechner

kostenloser Download der Mietspiegel-Broschüre

Der Mietspiegel der Gemeinde Altbach wurde gemeinsam mit der Stadt Plochingen und der Gemeinde Deizisau erarbeitet.

Mehr Informationen bei der Gemeinde Altbach.

Download der Mietspiegel-Broschüre

Online-Mietspiegel

 

Der Mietspiegel wurde gemeinsam mit der Stadt Plochingen und der Gemeinde Altbach erarbeitet. Mehr Informationen bei der Gemeinde Deizisau.

Online-Mietspiegel

Mietspiegelbroschüre zum Download

 

Die Stadt Nürtingen hat den aktuellen qualifzierten Mietspiegel gemeinsam mit den Nachbargemeinden Aichtal, Frickenhausen und Wolfschlugen erarbeitet. Er trat zum 1. November 2022 in Kraft.

Online-Mietspiegel

Download der Mietspiegel-Broschüre

Weitere Informationen bei der Stadt Nürtingen.

Die Stadt Kirchheim unter Teck hat 2020 gemeinsam mit den Nachbargemeinden Dettingen u.T. und Notzingen im Herbst 2020 erstmals einen qualifizierten Mietspiegel aufgestellt. Er wurde mit Wirkung zum 12.10.2022 fortgeschrieben.Weitere Informationen bei der Stadt Kirchheim.

Online-Mietspiegel

Download der Mietspiegel-Broschüre

 

Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen haben 2022 einen qualifizierten MIetspiegel erarbeitet. Informationen bei der Stadt Filderstadt.

Online-Mietspiegel

Download der Mietspiegel-Broschüre

 

Der qualifizierte MIetspiegel der Stadt Geislingen trat am 1. Oktober 2023 in Kraft. Er wurde gemeinsam mit Mietspiegeln für die benachbarten Gemeinden Böhmenkirch, Donzdorf, Gingen a.d.Fils, Gruibingen, Hohenstadt, Kuchen, Lauterstein und Mühlhausen im Täle erarbeitet. (Informationen bei der Stadt Geislingen)

Online-Rechner

Download der Mietspiegel-Broschüre